The Kinleys

Kinleys, The, amerikanisches Country-Gesangsduo, gebildet von den Zwillingsschwestern Heather und Jennifer Kinley (* Philadelphia, Pennsylvania, 5.11.1970).

Bandbiografie

Die Kinley-Zwillinge waren noch Teenager, als sie an ihrem ersten Talentwettbewerb teilnahmen und sich entschlossen, eine Karriere in der Country-Music einzuschlagne. Im Alter von 19 Jahren gingen sie nach Nashville, sangen fünf Jahre lang in den Clubs der Stadt, oder verdingten sich in den Studios als Background-Sängerinnen. Dann gab ihnen Epic Records einen Schallplattenvertrag. 1997 veröffentlichten sie ihr Debütalbum. »Just between you and me« konnte sich bis in die Top Thirty der amerikanischen Country Charts hocharbeiten und wurde auch international zumindest von einschlägig interessierten Hörern beachtet. Obwohl die zweite CD, simpel mit dem Titel »II« betitelt, konnten sich sogar in den Top-Twenty platzieren, doch wurden von der CD weniger Exemplare verkauft als von der ersten CD – die Krise der Musikindustrie hatte Nashville erreicht. Epic sah eine Teilschuld in der Musik der Kinley-Schwestern und löste den Vertrag. Nur mühsam fanden die Sängerinnen bei Identical Records eine neue Heimat für ihre Musik. Das 2004 bei dem neuen Label veröffentlichte Album »All in the family« stieß allerdings nicht auf das Interesse des Publikums.
The Kinleys bieten ein Beispiel für den seit den 1990er-Jahren in Nashville ebenso routiniert wie perfekt erzeugten Country-Pop, in dem Elemente der Country Music allenfalls in Gestalt von Westerngitarren und Fiddle auftreten. Die beiden Schwestern sind perfekte Sängerinnen, und auch an den Songs sind sie zumindest hier und da als Ko-Autoren beteiligt. Diese Perfektion allerdings ist Standard in Nashville und deshalb hatten die Kinley-Schwestern mit ihren schönen, aber eher unauffälligen Songs einen schweren Stand in der Heimatstadt der Country Music.



Diskografie

Just between you and me (1997)
II (2000)
All in the family (2004)



Weblinks

http://www.thekinleys.net (Offizielle Website des amerikanischen Gesangsduos The Kinleys)