Bubblegum

Bubblegum, zusammengesetzt aus englisch bubble für »Blase« und gum für »Gummi«, Bezeichnung für Kaugummi,

1. abwertende Bezeichnung für Popmusik, die vorrangig für Kinder gedacht war und etwa seit Anfang der 1960er-Jahre zunehmend Bedeutung erlangte. Bubblegum ist eine einfache, an traditionellen Kinderliedern orientierte Musik, die auf einfachen, leicht nachsingbaren Texten und eingängiger Melodik basiert. In Anbetracht der Zielgruppe müssen die Texte einen gewissen Witz aufweisen. Zum Teil verdankt diese Musik ihre Existenz Comic-Fernsehserien wie »The Banana Splits«, zu der Musik gehörte, die von Studiomusikern eingespielt wurde. An »The Banana Splits« beispielsweise wirkten auch Größen wie Al Cooper und Gene Pitney mit.

2. amerikanische Rockmusik der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre, die die abwertende Bezeichnung für die Kindermusik aufgriff und in ironisierender Weise auf die eigene Musik anwandte. Die Texte der Songs, insbesondere die Refrains, haben denn auch mit voller Absicht keinen Sinn, wie man schon an den Titeln beispielsweise der Songs der Band Ohio Express mit »Yummy Yummy« (1968) und »Chewy, Chewy« (1968) ablesen kann. Weitere Bands – oft genug aber auch lediglich fiktive Gruppen, die von Produzenten aus Studiomusikern gebildet worden waren  dieser Strömung der Popmusik der 1960er-Jahre waren The 1910 Fruitgum Company mit »Simon Says« (1968), St. Louis Invisible Band, The Lemon Pipers, The Archies, Professor Morrison’s Lollipop und Lt. Garcia’s Magic Music Box. Eng verbunden mit dem Bubblegum war das Label Buddah Records.

Wenn Bubblegum auch längst nicht mehr wie in den 1960er-Jahren noch in den Hitparaden notiert werden, so sind die Stilmittel der Musik natürlich nicht verschwunden, sondern werden von Musikern, die eben ein sehr junges Publikum ansprechen wollen, immer wieder mal aufgegriffen. So erfüllen manche Titel etwa von Backstreet Boys, Britney Spears oder Miley Cyrus durchaus die Kriterien von Bubblegum Music.

Diskografie

Ohio Express: Yummy Yummy (1968; Single)
Ohio Express: Chewy Chewy (1968; Single)
The 1910 Fruitgum Cokmpany: Simon Says (1968; Single)
The Lemon Pipers: Rice is Nice (1968; Single)
The Archies: Sugar Sugar (1969; Single)

Literatur

Cooper, Kim/Smay, David (Hrsg.) Bubblegum Music Is The Naked Truth – The Dark Jistory of Prebuscent pop, from The Banana Splits to Britney Spears; Port Townsend (Washington) 2001