Death Grunt

Death Grunt, von englisch death für »Tod« und to grunt für »grunzen«, auch nur Grunt oder Growl (Knurren), Gesangstechnik in verschiedenen Spielarten des Heavy Metal, besonders des Death Metal.

Der Gesang besteht vor allem aus tief grunzenden und gurgelnden Lauten. Zwar gibt es Text, doch ist dieser aufgrund der Tonlage nur schwer oder aber gar nicht verständlich. Manchmal werden auch nur Vokalisen gesungen. Der Grunt ist spätestens im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends aus einer Nischenexistenz zu einem Stilmittel geworden, das von diversen Sängern höchst unterschiedlicher Heavy-Metal-Bands eingesetzt wird. Mitunter wird er innerhalb eines Songs auch mit konventionellem Gesang gemischt, wie beispielsweise einige Aufnahmen der schwedischen Gruppe Opeth zeigen. Die ästhetische Grundlage des Death Grunt dürfte in Horrorfilmen und einigen Computerspielen zu finden sein.