Einleitung

Einleitung, (englisch introduction), meist kürzere instrumentale Passage, die das Musikstück eröffnet und auf den eigentlichen Beginn vorbereitet.

Die Einleitung kann eine Refrainzeile vorwegnehmen oder sonst mit der folgenden Musik motivisch verwandt sein, wie etwa der Song »Is Everybody here on Drugs?« der britischen Band Catatonia (2001) zeigt. Die Einleitung kann aber auch musikalisch neutral gehalten werden und lediglich die Stimmung, die Tonart oder einen Akkord vorbereiten. Ein Beispiel für letzteres bilden die vorangestellten Gitarrenklänge in »Pigs on the Wing« auf Pink Floyds Album »Animals« (1977).
Mitunter hat eine Einleitung aber auch eine ganz andere Aufgabe: Auf dem Live-Doppelalbum »Waiting for Columbus« (1978) von Little Feat stimmt die Band sich und den Schallplattenhörer mit dem kurzen, einer Beschwörung ähnelnden Song »Join the Band« ein, der offensichtlich in der Garderobe aufgenommen wurde. »Intro« wird auch das erste Stück der LP »Hello Afrika« (1991) von Dr. Alban genannt, ist aber vor allem ein gesprochener Text, in dem Dr. Alban angekündigt und die Außerordentlichkeit dieses Albums gepriesen wird. Ohne weitere Umstände nannte Christina Aguilera das erste Stück ihres Albums »Stripped« (2002) einfach »Stripped Intro«.