Ethnics

Ethnics, unscharfer Sammelbegriff für in so genannten Sound-Libraries zusammengestellte Samples von Instrumenten vornehmlich aus den Volksmusiken der Welt.

In diesen für den Gebrauch mit Sequencern gedachten Libraries finden sich häufig diverse Instrumente unterschiedlicher Provenienz. Die Libraries erheben weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch weisen sie irgendeine Systematik auf. Vielmehr sind viele dieser Ethnics ausschließlich aufgrund ihres exotischen Klangreizes zustande gekommen. Dem Musiker allerdings, der mit der authentischen Musik, für die diese Instrumente genutzt werden, in der Regel wenig vertraut ist, gibt der Begriff einen Hinweis, was er zu erwarten hat. Natürlich gibt es auch Ethnics, die ein exotisches Instrument in Gänze als Sample-Sammlungen zur Verfügung stellen; für derartige Zusammenstellung wird der Begriff in der Regel allerdings nicht verwendet.