Jodeln

Jodeln, Gesangstechnik, Bezeichnung für das Umschlagen vom Brust- in das Kopfregister der Stimme.

Die Technik, die größere Intervalle und gebrochene Akkorde bevorzugt, ist in der Volksmusik im Alpengebiet, aber auch in Afrika und etwa Melanesien gebräuchlich, doch ist Jodeln weltweit bekannt und üblich. Da das Jodeln auch Stilmittel im Blues wie in der Country Music der USA ist, fand es auch seinen Weg in die Rockmusik. So gehörte es zu den Gesangsmerkmalen etwa von Jimmie Rodgers (»Mississippi Blue Jodeler«). Der Wechsel vom Brust- zum Kopfregister ist aber – ohne es gleich Jodeln nennen zu wollen – im Gesang vieler Rockmusiker zu finden, etwa bei Prince, bei Four Non Blondes oder bei The Cranberries. Ein humoristisches Beispiel bietet »Yodeling Yippie« auf »The Belle of Avenue A« von The Fugs.

Diskografie

The Fugs: The Belle of Avenue A (1969)
The Cranberries: No Need to Argue (1994)