Theme-Song

Theme-Song, auch Theme-Music, obligate Titelmelodie einer Rundfunk- oder Fernsehserie, aber auch einer Big Band.

Theme-Songs kamen mit den vom Rundfunk live übertragenen Konzerten von Big Bands auf. So hatten die Big Bands etwa von Benny Goodman, Count Basie und Duke Ellington ihre besondere Erkennungsmelodie, mit der die Konzerte eröffnet wurden. Nach der Big-Band-Ära wurde diese Einrichtung auch auf andere Serien, etwa periodisch wiederkehrende Rundfunksendungen oder etwa Kriminal- und Westernfilm-Serien übertragen. Manche Theme-Songs wie etwa die Titelmelodien der Krimi-Serie »Mission: Impossible« oder der Western-Serie »Bonanza« wurden so bekannt und so sehr mit den Filmen verbunden, dass sie über Jahrzehnte nicht aufgegeben wurden. In Deutschland ist die Theme-Music der Krimi-Serie »Tatort« seit Beginn der Serie im Jahr 1970 die gleiche; sie stammt von dem Jazz-Saxofonisten Klaus Doldinger. Auch die der »Tatort«-Serie vorhergehende Krimi-Serie »Stahlnetz« hatte eine äußerst populäre Titelmelodie, deren Anfangstakte bis heute von Tanzkapellen zur Ankündigung von Pausen verwendet werden.