Dendemann

Dendemann, Künstlername des deutschen Rappers Daniel Ebel, * Menden 1974; Ebel verwendet auch die Namen Daniel Larusso, Volker Racho, Dendemeier und Lambrusko.

Biografie

Daniel Ebel bildete 1993 in seiner Heimatstadt Menden mit dem Rapper Majubiese und dem Produzenten Carsten Schulz die Gruppe Arme Ritter. Das Trio verbuchte einige regionale Erfolge, trat gemeinsam mit der Hip-Hop-Gruppe Fettes Brot auf und konnte hier und da sogar einzelne Tracks auf Sammel-CDs unterbringen. 1994 hatte Ebel DJ Rabauke, eigentlich Thomas Jensen, von Fettes Brot, kennen gelernt und gründete mit ihm 1996 das Duo Eins Zwo. Gemeinsam veröffentlichten die beiden Musiker ihre erste EP, »Sport«, dann folgten zwei CDs (»Gefährliches Halbwissen«, »Zwei«). 2003 ging das Duo auseinander.
Ebel, jetzt unter dem Namen Dendemann, legte noch im selben Jahr seine EP »DasSchweigenDilemma« vor, doch die angekündigte CD blieb zunächst aus. Dendemann trat im Rahmen der Konzerte von Beginner auf, dann auch solo, und nahm an mehreren Produktionen anderer Hip-Hop-Musiker wie Nico Suave, I.L.L. Will und DJ Thomilla teil. Erst 2006 erschien sein erstes Solo-Album, »Die Pfütze des Eisbergs«.
Dendemann treibt in seinen mit heiserer Stimme in mitunter aberwitziger Geschwindigkeit vorgetragenen Raps die Doppelbödigkeiten der Sprache, die Umwertung englischer Vokabeln und die auf den ersten Blick sinnlosen Wortspielereien auf die Spitze. Neben den eigentlichen Inhalten seiner Texte – allemal Geschichten aus seinem Alltag, real oder erfunden – zieht er damit eine zweite Ebene ein, auf die der Hörer sich einlassen muss, zuweilen sogar als Hauptsache sehen kann. Allein schon der Titel seiner CD »Die Pfütze des Eisbergs« deutet ironisch die Diskussion um die Erderwärmung an, wie sie mit der verkappten Alliteration eines Gemeinplatzes (Die Spitze des Eisbergs) den Hörer aber auch weit weg von jedem Gedanken an den Schutz der Umwelt zieht. Die die höchste Konzentration des Zuhörers verlangenden Texte Dendemanns haben allerdings den Nachteil, dass die Musik dabei beinahe zwangsläufig in den Hintergrund tritt.



Diskografie

DasSchweigenDilemma (2003; EP)
Die Pfütze des Eisbergs (2006)



Weblink

http://www.dendemann.de (Offizielle Website des deutschen Rappers Dendemann)