57 Classic Pickup

57 Classic, auch 57 Classic Vintage, Gitarrentonabnehmer der amerikanischen Firma Gibson, Replik des sogenannte P.A.F-Tonabnehmers der seit den späten 1950er-Jahren in Gitarren der Firma eingebaut worden sind, so etwa in die Les Paul, die SG, Flying V, Explorer und die ES-Modelle.

Der Humbucker-Tonabnehmer zeigt das typische Aussehen des P.A.F.-Pickups; die Spulen und Magnete sind in einem entweder vernickelten – und auf Hochglanz polierten – oder goldfarbenen Blechgehäuse untergebracht, die Pole der Magnete sind von außen zu sehen und können mittels ihres Schraubenschlitzes in der Höhe verstellt werden.

Der 57 Classic ist wie sein Vorbild besonders bei Jazz- und Bluesgitarristen beliebt, er wird aber auch von vielen Rockgitarristen verwendet, oft in der Halsposition, dann in Kombination mit wenigstens einem Single-Coil-Tonabnehmer.

Der parallel zu diesem Tonabnehmer angebotene 57 Classic Plus ist ähnlich aufgebaut, liefert aber eine höhere Ausgangsspannung.