Kick Drum

Kick Drum, weniger ein Instrument als die Bezeichnung für Ausgestaltung und Anordnung von Bass-Drum-Klangereignissen.

Zwar kann mit dem Ausdruck Kick Drum durchaus eine authentische Bass Drum gemeint sein, doch ist weit mehr das perkussive Klangereignis gemeint, das auf den Zählzeiten 1 und 3 – in einem 4/4-Takt – im Vordergrund steht. So kann ein Kick-Drum-Klang tatsächlich aus mehreren verschiedenen Bass-Drum-Aufnahmen oder –Samples zusammengesetzt sein oder der Klang der Bass Drum mit Manipulationen am Instrument selbst oder auf elektronischem Wege stark verändert worden sein. Gängige Praxis ist es auch, einen Bass-Drum-Klang zusätzlich mit einem zeitgleich ablaufenden Sinuston zu versehen, der dem Klang eine zusätzliche Dimension in der Tiefe gibt. Zwar sind derartige Manipulationen nicht auf einen bestimmten Musikstil beschränkt, doch sind sie besonders in jüngerer Tanzmusik und im Heavy Metal üblich.