Mahagoni

Mahagoni, englisch: Mahogany, Laubbaum mit etwa 1400 Arten, die zu 48 bis 50 Gattungen gehören, ihrerseits eine Familie innerhalb der Seifenbaumartigen; der Baum bzw. auch Sträucher wachsen vor allem in tropischen Gebieten, so in Südamerika, Australien, den Pazifischen Inseln und diversen Ländern Asiens und Afrikas. Das Holz einiger Arten dient als Nutzholz verschiedenen Zwecken, etwa im Möbelbau, Bootsbau und im Bau von Musikinstrumenten.

Als Nutzholz wird vor allem das so genannte Amerikanische Mahagoni verwendet, dessen Handel durch das Washingtoner Artenschutzabkommen allerdings strenger Kontrolle unterliegt und beschränkt ist. Weitere Arten sind das Westindische Mahagoni, das Westindische Zedrele, und Andiroba. Auch das so genannte Afrikanische Mahagoni, oft als Khaya bezeichnet, das Sipo-Mahagoni, Sapeli und Tiama zählen zu den Mahagoni-Nutzhölzern.

Das Holz des Baumes hat eine braune bis rötliche Farbe, doch dunkelt es unter dem Einfluss von Licht stark nach. Aus den Stämmen wird Rundholz und Schnittholz gewonnen, auch Furniere können aus Mahagoni geschnitten werden. Mahagoniholz ist sehr maßhaltig und widerstandsfähig. Es findet daher im Bau von Fenstern und Türen, im Möbelbau und im Bootsbau Verwendung. Durch transparente Lackierung gewinnt die Oberfläche, gleichzeitig wird das Vergrauen verhindert.

Auch im Musikinstrumentenbau wird Mahagoni verwendet, so etwa für Böden und Zargen von akustischen Gitarren, seltener auch für Decken. Auch für die Korpus von Solidbody-Gitarren kann das mittelschwere und relativ dichte Holz verwendet werden, Bob Marley etwa spielte lange eine aus Mahagoni gebaute Les-Paul-Gitarre von Gibson.

Als der Handel mit Mahagoni noch nicht eingeschränkt war, wurden häufig die Kessel von Trommeln aus dem Holz gefertigt. Vielen Hörern erscheint der Klang von Mahagoni-Trommeln subjektiv als »wärmer«, dies wegen der Betonung der tiefen Frequenzanteile. In jüngerer Zeit hat Mahagoni als Holz für den Bau von Trommeln an Bedeutung verloren, nicht zuletzt wohl auch, weil sich die Klangvorstellungen von Musikern wie Hörern verändert haben.

Weblinks

www.schreiner-seiten.de/holzarten/holz-mahagoni.php (Website mit detaillierten Informationen zu Mahagoni)
www.dreamguitars.com/sold-guitars/2670-gibson_les_paul_bob_marley_limited_edition_bm098/ (Website mit Fotos einer Gibson Les Paul aus Mahagoni)