Fanfare

Fanfare, auch Fanfarentrompete, Aerophone (Polsterzungeninstrumente, Blechblasinstrumente), umgangssprachlicher Name für eine einfache Trompete ohne Ventile oder Zug, also eine Naturtrompete.

Fanfare

Fanfare, eine einfache Trompete (Fotolia)

Im eigentlichen Sinn hat das Wort aber auch andere Bedeutungen. So ist damit ein bestimmtes Signal gemeint, für dessen Erzeugung eben eine Fanfarentrompete benötigt wird. Das Signal besteht aus den Tönen eines Dreiklanges. Auch eine kurze Komposition für Trompeten kann den Titel »Fanfare« tragen. In Frankreich werden Blechblaskapellen mitunter als Fanfare bezeichnet. Schließlich versteht man unter einer Fanfare auch eine bestimmte Form von Autohupen, die einerseits eine dem Schallstück einer Trompete ähnliche Gestalt zeigen, andererseits auch einen trompetenähnlichen Ton erzeugen.