DiMarzio Inc.

DiMarzio Inc., zuvor DiMarzio Musical Instrument Pickups, Inc., US-amerikanischer Hersteller von Tonabnehmern für elektrische Gitarren und Bässe, 1975 von Larry DiMarzo gegründet; die Firma hat ihren Sitz in Richmond Terrace, New York City.

Larry DiMarzio experimentierte in der ersten Hälfte der 1970er-Jahren mit selbst gefertigten Tonabnehmern, mit denen er die originalen Pickups seiner Gitarre austauschen wollte; die serienmäßigen Pickups genügten ihm wegen ihrer niedrigen Ausgangsspannung nicht. Seinerzeit war der Markt für Austauschbauteile für elektrische Gitarren praktisch nicht existent. DiMarzio baute seine Tonabnehmer in die Standardgehäuse von namhaften Gitarrenherstellern. Der erste von DiMarzio hergestellte und vertriebene Pickup war der Super Distortion, der so ausgelegt war, dass übliche, mit Röhren ausgerüstete Verstärker ohne weiteres übersteuert werden konnten. Ursprünglich ein Single-Coil-Tonabnehmer mit einer Spule, sind spätere Bauformen Single Coils und Humbucker mit bis zu vier Spulen; äußerlich haben Super-Distortions verschiedenes Aussehen, neben der üblichen Single-Coil-Bauform sind auch andere Bauformen verfügbar.

DiMarzio fertigt mittlerweile diverse Austauschtonabnehmer für Gitarren aller Hersteller, manche Firmen bauen ihrerseits von vornherein Pickups von DiMarzio in bestimmte ihrer Gitarren ein, so beispielsweise Ibanez und Music Man. Viele Tonabnehmer sind in diversen Farbstellungen zu haben, so dass auch extravagante Gitarren-Designs möglich sind. Ebenso bietet DiMarzio Pickups für sieben- und achtsaitige Gitarren an, so auch für akustische Gitarren; für vier- und fünfsaitige Bässe werden Tonabnehmer in den traditionellen Bauformen der Firma Fender hergestellt, einige davon in der so genannten Virtual Vintage Technology, bei der zwei Spulen verwendet werden, ein für die zwei bzw. drei tiefen Saiten, eine für die beiden hohen Saiten; mit dieser Technik soll der für Single-Coil-Pickups typische Brumm vermieden werden.

Ein spezielles Kennzeichen der Pickups von DiMarzio ist, dass die Flächen der Magnetpole mit einem Innen-Sechskant versehen werden, so dass sie mit einem entsprechenden Schlüssel verstellt werden können.
Außer Tonabnehmern stellt DiMarzio auch Kabel für elektrische Musikinstrumente und Lautsprecher her.

 

Weblink

http://www.dimarzio.com (Offizielle Website des US-amerikanischen Herstellers von Pickups DiMarzio)