Akustische Gitarre

Akustische Gitarre, englisch: acoustic guitar, kein eigenes Instrument, sondern lediglich eine Bezeichnung für die klassische »normale« Gitarre mit Resonanzkörper, in Abgrenzung zur elektrischen Gitarre.

Der Begriff fand sich zunächst vor allem auf Platten- und CD-Hüllen, die Musik enthielt, in der beide Gitarrentypen zu hören waren. Da die klassische Gitarre auch ohne Verstärkung gehört werden kann, wurde der Begriff akustische Gitarre oder eben acoustic guitar gewählt. Eine Gitarre gilt auch dann als akustische Gitarre, wenn sie zwar über einen eigenen Resonanzköper, aber auch über Tonabnehmer verfügt; entscheidend ist der Klang: Eine akustische Gitarre kann in dieser Hinsicht nicht von einer elektrischen Gitarre ersetzt werden wie auch umgekehrt. Der Begriff ist natürlich ein wenig unscharf und trägt nicht der Tatsache Rechnung, dass auch eine elektrische Gitarre den Gesetzmäßigkeiten der Akustik folgt.