Solid-Body Guitar

Solid-Body Guitar, von englisch solid für »massiv«, body für »Körper, Korpus« und guitar für »Gitarre«, Bauform der elektrischen Gitarre, bei der der Korpus aus einem massiven Stück Holz gefertigt wird.

Da eine elektrische Gitarre im Gegensatz zur traditionellen, so genannten akustischen Gitarre, keinen Resonanzkörper benötigt, muss der Korpus des Instrumentes auch nicht so gebaut sein, dass er den durch die schwingende Saite erzeugten Ton verstärkt. Vielmehr dient er als Träger von Saitenhalterung, Brücke, Tonabnehmer und Elektrik. Auch hat die Form keinen erkennbaren Einfluss auf den Klang der Gitarre. Typische Solid-Body-Gitarren sind etwa die Telecaster- und Stratocaster-Gitarren von Fender und die SG-Gitarre von Gibson.

Gitarren, die einen hohlen Korpus aufweisen, werden Hollow-Body Guitars genannt.