Cajón

Cajón, spanisch für Lade, Kiste aus Holz, Idiophon (Schlaginstrument), in der Musik Lateinamerikas beheimatete Holztrommel

Cajóns haben ihre Vorfahren in simplen Holzkisten die von nach Südamerika verschleppten Afrikanern als Trommelersatz verwendet wurden. Besonders in Peru und Kuba wurde das Instrument ausgestaltet und gehört zum Arsenal der lateinamerikanischen Perkussionsinstrumente.

Cajon

Cajon (Fotolia)

Das Instrument besteht aus einem Kubus, der aus etwa 12 bis 15 mm starken Holzplatten aus Vollholz oder Sperrholz aufgebaut ist. Eine Seite dient dabei als Schlagplatte, die gegenüberliegende als Resonanzplatte; für diese Seiten werden Platten von nur etwa drei bis fünf Millimeter Stärke verwendet. Die Größe eines Cajóns ist nicht festgelegt, lediglich in weiten Grenzen standardisiert. So hat die quadratische Grundfläche eines Cajóns eine Kantenlänge von 30 bis 40 cm und damit eine Höhe von 45 bis 60 cm. Auf den Rahmen aus den dicken Platten werden Resonanz- und Schlagplatte verschraubt oder verleimt, wobei mitunter die Schlagplatte nicht zur Gänze fest mit den Rahmen verbunden ist. Im Inneren des Instrumentes können Schnarrsaiten angebracht sein, die direkt auf dem Holz der Schlagplatte anliegen. Als Saiten kommen dickere Gitarrensaiten, Drähte, Drahtteppiche und weiteres mehr zum Einsatz. Bei manchen Cajóns ist mittig in die Resonanzplatte ein Loch von etwa zehn Zentimetern Durchmesser geschnitten.

Kleinere Cajóns können auf dem Schoß des sitzenden Spielers ruhen, doch sind die meisten Cajóns so groß, dass der Spieler auf dem Instrument sitzen kann. Das Cajón wird mit den Händen gespielt, selten auch mit Besen. Dabei haben sich diverse Schlagtechniken herausgebildet, mit denen der Spieler die Klangfarben eines Trommelensembles nachahmen kann. Große Cajóns können einen sehr tiefen Ton erzeugen.

Der Wirkungskreis des Cajóns reicht weit über seine Heimat hinaus. So spielt das Instrument in bestimmten Ausformungen des Flamencos eine Rolle, wird aber auch von vielen Jazz- und Rock-Perkussionisten eingesetzt. Da ein Cajón leicht transportabel ist, verwenden es auch viele Straßenmusiker.