In Cahoots

In Cahoots, britische Rockband, die zum so genannten Canterbury Rock gezählt werden, 1982 von dem Gitarristen Phil Miller gegründet.

Phil Miller nannte seine Band, zu der Saxophonist Elton Dean, der Bassist Richard Sinclair und der Schlagzeuger Pip Pyle gehörten, zunächst umstandslos Phil Miller Quartet. Als 1983 der Keyboardspieler Peter Lemer zu der Gruppe stieß, benannte Miller sie in In Cahoots um.
Im Laufe der Jahre wurde Millers Band zu einer der »Durchgangsstationen« des Canterbury Rock: 1985 ersetzte Hugh Hopper Sinclair, zwei Jahre später der Keyboardspieler Steve Franklin Lemer, dann, 1988, ging Hopper und wurde durch Fred Baker ersetzt. Als 1990 Franklin die Gruppe verließ, nahm der Trompeter Jim Dvorak seinen Platz ein, ein Novum im Canterbury Rock, dass ein Keyboardspieler durch einen Solisten ersetzt wurde. 1991 kam die Besetzung mit Miller, Pyle und Hopper wieder zusammen und ab 1993 machte erneut Lemer für einige Jahre mit. Nach der Jahrtausendwende gehörte neben Miller, Lemer und Baker mit dem Trompeter Simon Finch, dem Saxophonisten Simon Picard und der Posaunistin Gail Brand ein kompletter Bläsersatz zu In Cahoot, dann wieder wurde die Gruppe verkleinert und bestand etwa 2013 aus Miller, Lemer, Baker, dem Schlagzeuger Mark Fletcher, dem Saxophonisten Paul Booth und dem Trompeter Mark Armstrong.
Millers Band ist für den Canterbury Rock der jüngeren Zeit geradezu typisch: Ein Musiker sucht für die Aufführung seiner Kompositionen Musiker aus einer zwar größeren, aber immer noch überschaubaren Gruppe von Musikern, die im Laufe der Jahrzehnte aufgrund ähnlicher ästhetischer Vorstellungen nicht nur zu musikalischen Weggefährten, sondern geradezu zu Freunden geworden sind. So stehen auf den Besetzungslisten der einzelnen Inkarnationen der jeweiligen Band immer wieder dieselben Namen, mal nur für ein Album, mal für eine Tournee, mal aber auch für Jahre. Es ist dabei zwar einigermaßen obligat, dass mit der jeweiligen Besetzung auch ein Album produziert wird, aber keineswegs zwingend. Im Falle von In Cahoots gelten die mit der Gruppe aufgenommenen Alben allemal als Soloalben Millers.


Weblink

http://philmillerincahoots.com/ (Offizielle Website des britischen Gitarristen Phil Miller und seiner Band In Cahoots)