Lasse Hoile

Hoile, Lasse, dänischer Fotograf, Grafiker und Filme-Macher, * Århus 1973

Biografie

Hoile verfolgte seit 1993 mit mäßigem Erfolg eine Karriere als Filme-Macher. Ende der 1990er-Jahre begann er zu fotografieren, betrachtete sich aber eher als Hobby-Fotograf. Doch nahm er die Freizeitbeschäftigung nach kurzer Zeit ernster als geplant und hatte nun mit seinen Fotos, Fotoserien und aus Fotos konstruierten Filmen vor allem im Musikbereich, bei Heavy-Metal- und Progressive-Rock Musikern unerwarteten Erfolg. So ließ ihn Steven Wilson von der britischen Progressive-Rock-Band Porcupine Tree seit Beginn des neuen Jahrtausends alle Cover der Band gestalten. Hoile schuf später auch Videos für die Band wie für das Duo Blackfield und die Bands Dream Theater und Opeth. Die Fotos und Filme des Dänen haben im Laufe des Jahrzehntes erheblichen Einfluss auf die Gestaltung der Cover von Bands aus Heavy Metal, Progressive Metal und Progressive Rock genommen. Die Alben der Band Porcupine Trees sind allein aufgrund der Arbeiten Hoiles wiedererkennbar und geben dem Künstler eine Stellung für die Band, die etwa Roger Dean für Yes und Hipgnosis für Pink Floyd hatten.

Hoiles Fotos sind zumeist monochrom, eine oder nur wenige Farben bestimmen in meist extremer Weise das jeweilige Bild; oft wirken sie wie alte, zerkratzte Fotoplatten. Die Filme und Videos enthalten zwar Bewegung, aber in fast allen Fällen sind es gleichförmige Bewegungen – Zugfahrten etwa, Schiffe –, die keinen Anfang und kein Ende haben. Oft sind die Gesichter der abgebildeten Personen nicht erkennbar, oft sind es Kinder oder Jugendliche, die unbeweglich in das Objektiv der Filmkamera schauen.

Alle Fotos und alle Filme bieten größte Interpretationsmöglichkeiten, wenn auch immer der Mensch im Vordergrund steht. Die düstere, stets rätselhafte Atmosphäre der Bilder illustriert in geradezu idealer Weise die Musik Porcupine Trees. Hoile verfolgte neben seiner Arbeit als Fotograf Ende der 1990er-Jahre in der Metal-Band Panzerchrist eine Karriere als Rocksänger.

Diskografie

Mit Panzerchrist

Six Seconds kill (1996)
Outpost Fort Europa (1999)

Weblink

www.lassehoile.com (Offizielle Website des dänischen Foto- und Filmkünstlers Lasse Hoile)