Cavern Club

Cavern Club, Veranstaltungsort für Jazz- und Rockkonzerte in Liverpool, am 16. Januar 1957 von Alan Sytner als Jazzklub in der Mathew Street 10 eröffnet; Sytner hatte sich bei der Gestaltung des Kellerklubs von Pariser Jazzklubs inspirieren lassen.

Als gegen Ende der 1950er-Jahre der Zustrom der Jazzhörer abnahm, engagierte Sytner zunächst Skiffle-Gruppen, dann, als auch das Publikumsinteresse am Skiffle nachließ, ab 1960 zunächst Blues-Bands und ab Mitte desselben Jahres Rockgruppen. 1961 betraten die Beatles erstmals die Bühne des Cavern Clubs und gaben hier bis 1963, dem Jahr ihres letzten Auftritts in dem Club, insgesamt 269 Konzerte. Neben den Beatles waren auch andere Bands in dem Keller zu hören, so Rory Storm and The Hurricanes (mit Ringo Starr), The Rolling Stones, The Yardbirds, The Who, The Kinks und Elton John. Die Sängerin Cilla Black arbeitete zeitweilig als Garderobiere in Sytners Keller.
Der Cavern Club schloss 1973; wenig später wurde das Haus wegen einer Erweiterung der Liverpooler U-Bahn abgerissen. Tommy Smith, früher Spieler im Fußballverein FC Liverpool, baute ihn 1984 an derselben Stelle wieder auf und verwendete dazu sogar Steine aus dem alten Keller, doch musste Smith 1989 den neuen Cavern Club schon wieder schließen. Die dritte Chance ergab sich für den Cavern Club 1991, dieses Mal erfolgreich: Jede Woche treten bis zu 40 Bands in dem Lokal auf, es gibt Dauertermine von Bands, die die Songs der 1950er- und 1960er-Jahre nachspielen und aktuelle Rockbands nutzen den Raum für Probeauftritte für größere Tourneen, mitunter ohne jede Werbung. Am 14. Dezember 1999 stellte Paul McCartney in dem neuen Cavern Club seine CD »Run Devil Run« vor und erfreute das Publikum mit einigen Songs. The Cavern Pub, eine in der Nähe gelegene Gaststätte, ist mit zahlreichen Erinnerungstücken aus dem Club und die Großen der Rockmusik, die hier aufgetreten waren, dekoriert.



Diskografie

Die Cover der nachfolgend genannten Sammelplatten zeigen den früheren Cavern Club.
Liverpool Today: Live at the Cavern; 1965
Mersey-Beat at Liverpool; 1974



Literatur

Griffin, Alistair: On the Scene at the Cavern; London 1964



Weblink

http://www.cavernclub.org/ (Offizielle Website des Cavern Clubs in Liverpool)