Penny Lane

Penny Lane, Straße in Liverpool, benannt nach dem Sklavenhändler James Penny; in der Nähe der belebten Geschäftsstraße wohnten Paul McCartney und John Lennon, die der Straße mit dem Song »Penny Lane« (1967) ein Denkmal setzten.

Durch den Song, für den vornehmlich Paul McCartneys verantwortlich zeichnet, wurde die Straße zu einem beständigen Anziehungspunkt für Touristen, die auch regelmäßig die Straßenschilder abmontierten, um sie als Souvenir mitzunehmen. In dem Song werden vage einige Geschäfte in der Straße beschrieben. Insgesamt aber strahlen Komposition und Text eine gewisse Wehmut aus, typisch für viele Songs, die Lennon und McCartney um 1967 veröffentlichten.
Der Song selbst ist auf der B-Seite der Single »Strawberry Fields Forever« platziert worden; um möglichen Rivalitäten zwischen Lennon und McCartney aus dem Weg zu gehen, wurden allerdings beide Seiten der Single zur A-Side erhoben. Auffällig an dem Song ist vor allem das Solo, dass der Trompeter David Mason (* 1926) auf einer Piccolo-Trompete spielte. McCartney hatte wenige Tage zuvor ein Konzert des English Chamber Orchestras besucht, bei dem die Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach aufgeführt wurden; Mason hatte im Brandenburgische Konzert Nr. 2 die Trompete gespielt und McCartney mit seinem Spiel beeindruckt. Mason wurde zu den Aufnahmen von »Penny Lane« gebeten und McCartney sang George Martin, Produzent der Beatles, eine Melodie vor, die an die barocke Musik angelehnt war; Martin schrieb die Melodie auf, die Mason dann spielte. Bei seiner Trompete handelt es sich im Übrigen nicht um eine Bach-Trompete, sondern um eine Piccolo-Trompete, die höher gestimmt ist als normale Trompeten.



Diskografie

The Beatles: Strawberry Fields Forever/Penny Lane (1967; Single)



Literatur

Martin, George: All You Need Is Ears; London 1979



Weblinks

http://www.nevilleyoung.co.uk/pennylane (Website mit ausführlichen Informationen zu dem Song »Penny Lane«)
http://www.instrumentamusica.de (Website mit ausführlichen Informationen zur Piccolo-Trompete und zur Bach-Trompete)