Wacken

Wacken, Gemeinde im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein; der Ort hat etwa 1800 Einwohner; Wacken wurde durch das alljährlich dort veranstaltete Festival Wacken Open Air, abgekürzt W:O:A, deutschlandweit bekannt.

Das Wacken Open Air gilt als das weltweit größte Heavy-Metal-Festival überhaupt. Entstanden war es 1989 aus einer Idee von Thomas Jensen, seinerzeit Musiker bei der Rockband Skyline, und Holger Hübner, zu dieser Zeit Disc Jockey. Als Veranstaltungsort wurde das Gelände bei eine Kiesgrube in Wacken gewählt. Das erste Festival fand 1990 vor etwa 800 Heavy-Metal-Fans statt. Bis 2013 steigerte sich sowohl die Zahl der engagierten Bands – von sechs 1990 auf 135 im Jahre 2012 – wie die der Teilnehmer auf über 80 000. Das Festival wurde stetig erweitert, sowohl in der Fläche für die Besucher, für Camping-Möglichkeiten und auch um die Bühnen für die Bands. Unter den Bands, die beim Wacken Open Air auftraten, waren beispielsweise Blind Guardian, Saxon, Fates Warning, Motörhead, Scorpions, Ministry, Doro Pesch mit ihrer Band, Twisted Sister, Slayer, Helloween und weitere mehr; eine Reihe von Bands produzierte hier Live-CDs und -DVDs. Auch gibt es mittlerweile eine Reihe von Dokumentarfilmen. Das gesamte Festival, zu der nunmehr auch eine Wacken Roadshow gehört, wurde auch unter kommerziellem Gesichtspunkt zu einem Großereignis, von dem nicht zuletzt der Ort Wacken profitiert. Veranstalter des Festivals ist seit 1990 die Stone Castle Rockpromotions, die 2009 in International Concert Service (ICS) GmbH umbenannt wurde. Zu ICS gehört auch das Label Wacken Records.
Die Größe wie auch die Art des Festivals haben natürlich auch Kritik auf sich gezogen. Manche Medienvertreter halten Hörer von Heavy Metal nach wie vor für kuriose Zeitgenossen, die wegen Bier und Headbanging nach Wacken fahren. Andere wiederum bemängeln die rigorose Vermarktung des Festivals, ohne die indes kein Festival mehr veranstaltet werden könnte. Ähnlich wie bei Rock am Ring gibt es unter dem Markenzeichen Wacken Open Air mittlerweile auch andere Festivals. Festivals dieser Größenordnung müssen geradezu zwangsweise wachsen.


Literatur

Schöwe, Andreas: Wacken-Roll – Das größte Heavy Metal-Festival der Welt; Höfen 2. Auflage 2012


Weblinks

http://www.wacken.com (Offizielle Webseite des Heavy-Metal-Festivals Wacken Open Air)
http://www.wackenradio.com (Internet-Rundfunksender des Veranstalters des Festivals ICS Festival Service GmbH)