Goldfrapp

Goldfrapp, britisches Electronic-Pop-Duo, 1999 von Alison Goldfrapp (Gesang, Text) und Will Gregory (Komposition) in London gegründet.

Bandbiografie

Alison Goldfrapp hatte sich im Umfeld der elektronischen Musik von Goldy und Orbital als Sängerin bereits einen Namen gemacht, als sie auf Gregory traf, der vor allem für Filme Musik geschrieben hatte. Unter dem Nachnamen Alison Goldfrapps veröffentlichte das Duo 2000 bei dem Label Mute Records seine erste CD, »Felt Mountain«. Der kommerzielle Erfolg beschränkte sich zunächst auf Großbritannien, doch bereits mit der zweiten CD, »Black Cherry« (2003), erreichten Alison Goldfrapp und Will Gregory mit ihrer Mischung von authentischen und künstlich erzeugten Klängen eine breites Publikum. »Supernature« (2005) bedeutete dann den internationalen Durchbruch.
In einem weiten Sinne verstanden, fielen die ersten Veröffentlichungen von Goldfrapp noch in den Rahmen von am Tanz orientierter elektronischer Musik. Doch ließ Gregory immer wieder schemenhaft Klischees aus Filmmusik – wie etwa Anklänge an die gängige Musik der James-Bond-Filme der 1960er- und 1970er-Jahre – aufscheinen, verwendete die Klänge authentischer Streicher und setzte künstliche Streicher-Sounds dagegen. Dann wieder imitierte er stilsicher den Glam Rock von T. Rex (»Ooh la la«), lieh sich die brachialen Synthesizer-Klänge von Erasure und alte Sounds von Gary Numan oder die in sich kreisenden Pattern der Disco-Musik vergangener Tage. Über diesem Gemisch schwebt die häufig mehr gehauchte als gesungene Stimme Alison Goldfrapps. Die Texte der Sängerin geben sich wie surreale, verschlüsselte Botschaften, doch bleibt Alison Goldfrapp Erklärungen ebenso schuldig, wie sie ihr genaues Alter für sich behält. Die Nähe zur Tanzmusik gab Goldfrapp mit »Seventh Tree« (2008) nahezu vollständig auf, die neun mehr oder weniger elegischen Songs stellten nunmehr den Gesang Alison Goldfrapps in den Vordergrund.



Diskografie

Felt Mountain (2000)
Black Cherry (2003)
Supernature (2005)
We are Glitter (2006)
Seventh Tree (2008)
Head First (2010)



Weblink

http://www.goldfrapp.co.uk (Offizielle Website des britischen Electronic-Pop-Duos Goldfrapp)
http://www.goldfrapp.de (Offizielle deutsche Website des britischen Electronic-Pop-Duos Goldfrapp)