Soap & Skin

Soap & Skin, Selbstbezeichnung der österreichischen Musikerin (Gesang, Klavier, Komposition) Anja Franziska Plaschg, * Gnas (Steiermark) 5.4. 1990

Anja Plaschg begann im Alter von sechs Jahren Klavier zu lernen. 14jährig nahm sie die Violine hinzu, experimentierte aber auch parallel dazu mit einem Computer-Musikprogramm. Aufgrund ihrer offensichtlichen künstlerischen Begabung nahm sie eine Ausbildung an der Höheren technischen Bundeslehranstalt für Grafik in Graz auf, wechselte aber zwei Jahre später nach Wien und begann bei Daniel Richter an der Akademie der Bildenden Künste Malerei zu studieren.
Ihre musikalischen Interessen vernachlässigte sie über ihre künstlerische Ausbildung nicht: Bereits als Kind hatte sie kleine Stücke für Violine und Klavier geschrieben, Daniel Richter gab eine ihrer Aufnahmen an DJ Koze weiter, 2006 auch brachte sie eines ihrer Elaborate, »Mr. Gaunt PT 1000«, auf einer EP des Shitkatapult-Labels unter.
2008 spielt sie in Werner Fritsches Theaterstück »Nico – Sphinx von Eis« in Berlin die Titelrolle, später auch in Wien. Ihr erste Album veröffentlichte sie mit »Lovetune for Vacuum« 2009.
Anja Plaschg wirkt komplett wie eine Inszenierung für einschlägige Medien. Schon der selbst gewählte Künstlername könnte eine absichtsvolle Verdrehung eines Werbe-Slogans (»An meine Haut lasse ich nur Wasser und …«) sein, ihre Musik – Klavier, Elektronik, geraunter Gesang – erinnert an Enya wie an die öffentliche Meinung von Kate Bush – Elfe macht Musik -, ihr Erscheinungsbild an Gothic Tales des 19. Jahrhunderts. Gewollt oder nicht erfüllt Anja Plaschg diverse Klischees bis hin zur gelungenen Darstellung von Nico – Rätselhaftigkeit als Verkaufsargument. Doch ist die Rock- und Pop-Musik – wenn man denn Plaschgs Musik in diese Kategorien sortieren will – nicht arm an derlei einzelgängerischen Wesen: Nico war eines, Laura Nyro war eines – offenbar finden sie nur in der Pop-Musik ihre Heimat.



Diskografie

Lovetune for Vacuum (2009)
Narrow (2012)



Weblink

http://www.soapandskin.com (Offzielle Website der österreichischen Sängerin Soap & Skin)