Cold War Kids

Cold War Kids, amerikanische Rockband, 2004 in Fullerton (Kalifornien) gegründet.

Bandbiografie

Der Bassist Matt Maust, der Gitarrist Jonnie Bo Russell und der Sänger, Gitarrist und Pianist Nathan Willett hatten als Studenten der Biola University in der Nahen von Los Angeles eine Band gegründet, zu der wenig später der Schlagzeuger Matt Aveiro stieß. Gemeinsam übten sie in Russells Wohnung einige selbst verfasste Rockstücke ein. Nach der Lage dieser Wohnung in der Mulberry Street nannten die vier Musiker ihre erste EP, die sie 2005 nach dem Wechsel nach Los Angeles einspielten, »Mulberry Street«. Regional bekannt wurde die Band aber nicht durch diese EP, sondern durch eine Vielzahl von Konzerten und durch die Blogger Kaliforniens. Nachdem die Cold War Kids 2006 zwei weitere EPs veröffentlicht hatten, gelang es Ihnen, bei der Schallplattenfirma Downtown Records einen Vertrag zu erhalten. Noch im selben Jahr veröffentlichten sie ihr Debütalbum »Robbers & Cowards«. Die CD wurde zwar in Großbritannien weit stärker beachtet als in den USA, doch durch diverse Tourneen wuchs die Bekanntheit des Quartetts so sehr, dass die 2008 veröffentlichte CD »Loyalty to loyalty« es bis auf den dritten Platz der Independent Charts der USA brachte und die allgemeinen Top-Twenty nur knapp verfehlte.
Den zwei ersten CDs der Cold War Kinds ist ihre Vorliebe für die Musik von Radiohead hier und da deutlich, wenn nicht überdeutlich anzuhören. Allemal ist es eine raue Rockmusik – und dann mitunter etwa an The Who oder auch Roxy Music erinnernd –, in der der zerquälte Gesang Willetts eine zentrale Stellung einnimmt. Die meisten Aufnahmen der Band wirken wie beiläufig im Proberaum aufgenommen – das Schlagzeug mit reichlich Raumklang, Gitarren mit diversen Nebengeräuschen, der Gesang auch mal auf der Suche nach dem richtigen Ton. Möglicherweise ist gerade die Authentizität das Beeindruckende an dieser Band.

 

Diskografie

Robbers & cowards (2006)
Loyalty to loyalty (2008)

 

Weblinks

http://www.coldwarkids.com (Offizielle Website der amerikanischen Rockband Cold War Kids)