Grand General

Grand General, norwegische Rockband, 2012 aus der Ad-Hoc-Formation Kenneth Kapstad Band hervorgegangen.

Kenneth Kapstad, Schlagzeuger bei der Band Motorpsycho, hatte mit dem Gitarristen Even Helte Hermansen, dem Geiger Ola Kvernberg, dem Keyboard-Spieler Erlend Slettevoll und dem BassistenTrond Frønes einige Konzerte unter dem Namen Kenneth Kapstad Band absolviert, die zu dem Entschluss führten, auch gemeinsam ein Album einzuspielen. Dazu schien der Name Kennteh Kapstad Band zu dürr und so gaben die Musiker ihrer Band den Namen Grand General. Der Bandname war dann auch der Titel des Anfang 2013 bei dem Label Rune Grammofon veröffentlichten Debütalbums.
Grand General stellt so etwas wie die »Supergroup« des norwegischen Progressive Rocks dar: Kapstad hatte sich seine Meriten als Musiker in der Band Motorpsycho verdient, Slettevoll bei The Core gespielt, Frønes bei Sunswitch und El Doom & The Born Electric gespielt und Hermansen bei Bushman’s Revenge. Nicht ganz zufällig wurde die Band von Beginn an mit dem Mahavishnu Orchestra der frühen 1970er-Jahre verglichen, als zu McLaughlins Band auch der Geiger Jerry Goodman gehörte. In der Musik Grand Generals spielt der Jazzrock vergangener Tage auch eine gewisse Rolle, etwa in den mitunter Unisono vorgetragenen, monumentalen Themen mancher Songs (»The Fall of Try«). Daneben aber stehen die Klangwelt des skandinavischen Heavy Metals, der Jazzrock der Canterbury-Grupen und der wohlüberlegte Einsatz elektronischer Klangerzeuger bis hin zum Theremin. Grand General stehen insgesamt für die Verbindung von Jazzrock und Heavy Metal unter dem Dach des Progressive Rocks, wie sie seit Mitte der 190er-Jahre auch andere britische und skandinavische Bands andeuten.


Diskografie

Grand General: Grand General (2013)