Haken

Haken, britische Progressive-Metal-Band, 2007 in London gegründet.

Der Gitarrist und Keyboard-Spieler Richard Henshall hatte seit 2004 mit einigen weiteren Musiker in der Metal-Band To-Mera eine Verbindung von Heavy-Metal und Elementen des Progressive Rocks erprobt und auch eine EP (»Earthbound«, 2009) veröffentlicht, als er 2007 mit zwei Schulfreunden, dem Sänger Ross Jennings und dem Gitarristen Matthew Marshall als paralleles Projekt zu der Band gründete. Mit dem Keyboard-Spieler Peter Jones und dem Schlagzeuger Raymond Hearne wurde die Band erweitert, den Bass übernahm der Gitarrist von To-Mera, Thomas MacLean. Noch vor Veröffentlichung der To-Mera-EP spielten die Musiker 2007 als Demo zwei Songs ein, »Snow« und »Souls«. Zur selben Zeit absolvierte die Band auch einige Konzertauftritte in London. Aufgrund der positiven Publikumsresonanz gingen die Musiker ins Studio und produzierten vier weitere Songs, die gemeinsam mit ersten beiden ein weitere Demo-EP ergaben, die ohne Titel 2008 veröffentlicht wurde. Im selben Jahr verließen zwar Marshall und Jones die Band schon wieder, konnten jedoch bald durch den Gitarrist Charlie Griffiths und den Keyboard-Spieler Diego Tejeida ersetzt werden. Als die Band Ende 2008 im Rahmen der Konzerte von King’s X auftrat, wurde das Label Sensory Records auf Haken aufmerksam und nahm die Musiker unter Vertrag. Das Debüt-Album der Band, ein Konzeptalbum von 80 Minuten Dauer, kam Anfang 2010 unter dem Titel »Aquarius« auf den Markt.
Das Etikett »Progressive Metal« ist im Grunde ein wenig zu klein für die Musik der Band. Denn das Gerüst aus Bauteilen von Heavy Metal und progressive Rock wird mit diversen Beigaben aus anderer Musik, vom Jazz bis zum Pop, verkleidet, neben die Gitarren-Riffs treten orchestrale Klänge, für »Aquarius« wurden Blech- und Holzbläser aufgeboten und allemal schimmert die Ironie der Musiker durch. So ist es sicherlich kein Zufall, dass Haken auch im Vorprogramm der Konzerte der amerikanischen Band Biegelf auftraten, deren Musik einige Parallelen zu der Musik Hakens aufweist.



Diskografie

Aquarius (2010)



Weblink

http://www.haken.fr/ (Offizielle Website der britischen Rockband Haken)