Mariusz Duda

Duda, Mariusz, polnischer Rockmusiker (E-Bass, E-Gitarre, Keyboards, Schlagzeug, Gesang, Komposition, Text), * 25.9. 1975

Mariusz Duda lernte zwar als Kind ein wenig Klavier zu spielen, experimentierte mit einem kleinen Synthesizer, erfand kleine Melodien und versuchte sich an der Komposition eigener Songs. Das Spiel von Gitarre und elektrischer Bassgitarre lernte er autodidaktisch, doch stand das Komponieren immer im Vordergrund. So sagte er sofort zu, als ihn der Keyboard-Spieler Jacek Melnicki 2001 fragte, ob er in einer zu gründenden Band Bassgitarrist sein wolle. Duda gehörte damit zur Gründungsformation der Progressive-Rock-Band Riverside, die sich innerhalb weniger Jahre über Polen hinaus einen Namen machen konnte.

Duda indes, obwohl bei Riverside als Bassist und Sänger durchaus ausgelastet, hatte immer wieder Ideen, für die er die Band nicht als das geeignete Medium ansah. So gründete er 2008 unter dem Namen Lunatic Soul ein eigenes Projekt, das ausschließlich seinen eigenen Kompositionen vorbehalten war. Auch den größeren Teil der Instrumente spielt Duda selbst, zieht aber immer wieder für bestimmte Aufgaben Gastmusiker hinzu. Bei dem Debütalbum »Lunatic Soul«, 2008 bei Snapper Music veröffentlicht, waren dies der Schlagzeuger Wabrzyniec Dramowicz, der Keyboard-Spieler und Flötist Maciej Szelenbaum und der Organist Michał Łapaj. »Lunatic Soul II«, thematisch mit dem ersten Album verbunden, legte Duda 2010 vor, einmal mehr war Dramowicz und Szelenbaum an den Aufnahmen beteiligt. Mittlerweile hatte sich die Gemeinschaft zu einem festen Trio verfestigt, denn auch »Impressions« (2011) war in dieser Konstellation zustande gekommen.

Es gibt in der Musik Dudas für Lunatic Soul keine elektrischen Gitarren, sondern neben Keyboards, Bass und Drums lediglich einige wenige exotische Instrumente wie Ukulele, Glockenspiel, Mbira und Cajon. Mit »Lunatic Soul II« wechselte Lunatic Soul zu dem Label Kscope, in dessen Programm sich Dudas atmosphärisch dichte Musik, die nur am Rande mit Rock zu tun hat, nahtlos einpasst.

Diskographie

Lunatic Soul (2008)
Lunatic Soul II (2010)
Impressions (2011)

Weblink

lunaticsoul.com (Offizielle Website des polnischen Musikers Mariusz Duda zu seinem Projekt Lunatic Soul)