North Atlantic Oscillation

North Atlantic Oscillation, abgekürzt NAO, britische Rockband, 2005 in Edinburgh gegründet; der Name geht auf ein klimatisch bedingtes Phänomen im Nordatlantik zurück und bezeichnet die periodischen Druckveränderungen zwischen Island-Tief- und Azoren-Hochdruckgebieten.

Der Gitarrist Sam Healy hatte bereits in mehreren schottischen Bands Gitarre gespielt, als er 2005 den aus England stammenden Schlagzeuger Ben Martin kennen lernte. Die beiden Musiker beschlossen, eine gemeinsame Band zu gründen, die durch den Bassisten Bill Walsh zum Trio verstärkt wurde; den Lead-Gesang übernahm Healy. Walsh verließ zwar 2009 die Gruppe und wurde durch den Bassisten Chris Howard ersetzt, blieb aber mit ihr verbunden und tritt gemeinsam mit North Atlantic Oscillation gelegentlich noch auf. Im selben Jahr veröffentlichte die Band ihrer erste EP, »Callsign«. Die EP enthielt neben einer Eigenkomposition eine Cover Version des Doo-Wop-Songs »I Only Have Eyes For You« auch den Remix eines Songs der britischen Band Engineers. »Callsign« wurde veröffentlicht, als die Band schon seit Monaten an einem Album arbeitete, das unter dem Title »Grappling Hooks« Anfang 2010 von Kscope veröffentlicht wurde. Der Erfolg des Albums führte zu einem Vertragsabschluss mit Kscope, so dass das 2012 nachfolgende Album, »Fog Electric«, mit einigem Nachdruck durch das Marketing des Labels auch ein entsprechend große Publikum erreichte.
Healy, Martin und Howard schöpfen aus vielen Quellen: Sie verwenden das herkömmliche Rock-Instrumentarium – elektrische Gitarre, elektrische Bassgitarre, Schlagzeug – und kombinieren es mit Instrumenten und Produktionsmethoden jüngerer elektronischer Musik. So erinnert die Musik von North Atlantic Oscillation mal an die Klanglandschaften Pink Floyds, mal an die von Sigur Rós, hat dann eine gewisse Nähe zur Musik von Anathema, dann wieder zu der von The Pineapple Thief – passt also in die Reihe der bei Kscope unter Vertrag stehenden Bands.



Diskografie

Grappling Hooks (2012)
Fog Electric (2012)



Weblink

http://www.naoband.com/fogelectric/ (Offizielle Website der britischen Rockband North Atlantic Oscillation)