Blackfield

Blackfield, Progressive-Rock-Duo, 2000 in Israel gegründet; zu dem Duo gehören der israelische Rocksänger Aviv Geffen und der britische Sänger, Gitarrist, Komponist und Produzent Steven Wilson, Gründer der britischen Band Porcupine Tree.

Bandbiografie

Geffen, begeistert von der Musik Porcupine Trees, lud die Gruppe zu einigen Konzerten nach Israel ein. Während des Aufenthaltes der Briten freundeten sich Geffen und Wilson an. Sie beschlossen, gemeinsam eine EP zu produzieren. Die Aufnahmen zu der EP verliefen aber in einer so gelösten kreativen Atmosphäre, dass schließlich ein komplettes Album veröffentlicht werden konnte. Geffen und Wilson stellten dieses Album auch im Konzert vor, zeitweise dabei unterstützt von Chris Maitland, dem früheren Schlagzeuger von Porcupine Tree. 2007 legte das Duo seine zweite CD vor. Für Konzerte verpflichteten Wilson und Geffen außerdem den Bassisten Seffy Efrati, den Keyboard-Spieler Eran Mitelman – er kam für Daniel Salomon – und den Schlagzeuger Tomer Z, der 2004 Maitland ablöste.

Aviv Geffen hat auch einmal für Porcupine Tree gesungen, auf »In Absenthia«, dem 2002 veröffentlichten Album der Band, ist er zu hören. Möglicherweise geht die Liebe Geffens zur Musik von Porcupine Tree so weit, dass er selbst sich als Sänger der Band sehen möchte. Mit den beiden CDs des Duos drängt sich dieser Verdacht auf: Die Musik ähnelt so sehr der Musik von Porcupine Tree, dass der Hörer an ein Selbstplagiat Wilsons denkt.

Diskografie

Blackfield (2004)
Blackfield II (2007)
Live In NYC (2010)
Welcome To My DNA (2011)

Weblink

www.blackfield.org (Offizielle Website des Rock-Duos Blackfield)