Guilt Machine

Stichworte Arjen Lucassen | Ayreon | Star One | Porcupine Tree



Guilt Machine, auch Arjen Lucassen’s Guilt Machine, Bandprojekt des niederländischen Rockmusikers Arjen Lucassen, 2009 gegründet.

Bandbiografie

Lucassen, der schon eine Reihe von Musikprojekten ins Leben gerufen hatte (Ayreon, Star One), plante Guilt Machine von Beginn an als ein eher an gängigen Band-Konzepten orientiertes Vorhaben: Es sollten außer ihm nur wenige Musiker beteiligt sein. Er engagierte den Schlagzeuger ↑Chris Maitland, früher bei Porcupine Tree und Kino, und den Sänger Jasper Steverlinck von der Gruppe Arid. Außerdem zog er seine Lebenspartnerin, die amerikanische Gitarristin Lori Linstruth hinzu; die Gitarristin schrieb auch die Texte zu Lucassens Musik. Lucassen forderte zudem über das Internet interessierte Fans auf, zu dem Projekt Guilt Machine etwas beizusteuern. Tatsächlich sandten ihm etwa 200 Leser seiner Website Aufnahmen zu, von denen Lucassen allerdings nur einen Bruchteil der Sprachaufnahmen nutzte.
Das Debütalbum der Formation, »On this Perfect Day«, erschien im Spätsommer 2009 bei dem niederländischen Schallplattenlabel Mascot Records. Es enthält fünf in einander übergehende Songs von acht bis beinahe 12 Minuten Länge, in die einige der Lucassen zugesandten Aufnahmen eingestreut sind. Anders als die für Lucassens Arbeit typischen Science-Fiction-Themen kreisen die von Lori Linstruth stammenden Texte um subjektiv Menschliches wie Depression, Schuld und Einsamkeit.
Mit Guilt Machine betritt Arjen Lucassen Neuland. Hatten seine vielen Projekte bis dahin stets den Zug des eigenbrötlerischen Heimarbeiters, so zog er sich bei dieser Band auf Komposition, Gitarre und Bass zurück. Zu Guilt Machine gehören allerdings mit Maitland und Steverlinck zwei Schwergewichte, die in jeder Konstellation ihre Individualität zu behaupten wissen.
So ist hier eine Art Kopie von Porcupine Tree entstanden: Lucassen gibt den Steven Wilson. Und tatsächlich klingt die Musik dieser Band mitunter wie die Musik der britischen Vorbilder. Anderseits allerdings ist die Wirkung von Steverlincks Stimme – die stark an die Stimme Freddie Mercurys erinnert – von so beherrschender Wirkung, dass sich diese Band sehr von Lucassens anderen Bands, wo stets eine Vielzahl von Sängern jeweils vor dem Mikrofon stand, abhebt.



Diskografie

On this perfect Day (2009)



Weblink

http://www.arjenlucassen.com/aal/ (Offizielle Website des niederländischen Rockmusikers Arjen Lucassen)