Them Crooked Vultures

Them Crooked Vultures, amerikanisch-britische Rockband, 2009 in Los Angeles (Kalifornien) gegründet

Bandbiografie

Die Anfänge des Trios reichen bis in das Jahr 2005 zurück, als der Schlagzeuger Dave Grohl (* 1969) – vorher bei der Grunge-Band Nirvana und Gründer der Formation Foo Fighters – gemeinsam mit dem Sänger und Gitarristen Josh Homme, eigentlich Joshua Michael Homme (* 1973) – vorher bei Kyuss und Mitgründer von Queens of the Stone Age – und dem früheren Led-Zeppelin-Bassisten John Paul Jones (* 1946) an einem gemeinsamen Album zu arbeiten begann. Die Fertigstellung des Albums zog sich bis Mitte 2009 hin.
Im August 2009 gab das Trio, verstärkt um den Rhythmusgitarristen Alain Johannes (Queens of the Stone Age) ein erstes Konzert, dem weitere, auch in Europa, folgten. Bei den Konzerten spielte die Band bereits die noch nicht veröffentlichten Stücke. Die erste aus dem Album ausgekoppelte Single wurde im Oktober 2009 veröffentlicht, das Album »Them Crooked Vultures« folgte im November des Jahres. Die für 2009 angekündigten Touren durch die USA und Europa waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
Im Prinzip ist Them Crooked Vulture ein Hardrock-Trio und steht damit in der Tradition von Led Zeppelin – der eine oder andere Song nimmt denn auch mehr oder weniger deutlich Bezug auf die Musik der britischen Urväter des Hardrocks. So dominieren Riffs, die aus den 1960er-Jahren stammen könnten, Unisono-Passagen von Gitarre und Bass (»Elephants«) und ein Gesang, der ab und an gar an Cream erinnert (»Scumbag Blues«), die Musik des Trios. Instrumentaltechnisch erreicht das allemal das handwerklich virtuose Niveau von Jazzrock-Gruppen. Dass mit John Paul Jones ein schon gesetzter Herr an der Band beteiligt ist, mag für die Existenz eines Songs mit dem Titel »Spinning in Daffodils« gesorgt haben: Jones hat den niederländischen Kleinwagen, den DAF 30, Daffodil genannt, möglicherweise noch persönlich kennen gelernt – Grohl und Homme indes waren noch nicht geboren, als die Produktion dieses automobilen Unikums eingestellt wurde.



Diskografie

Them Crooked Vultures (2009)



Weblink

http://www.themcrookedvultures.com/ (Offizielle Website der amerikanisch-britischen Rockband Them Crooked Vultures)