Russian Circles

Stichwort Vanilla Fudge



Russian Circles, amerikanische Rockband, 2004 in Chicago (Illinois) gegründet.

Bandbiografie

Der Gitarrist Mike Sullivan und der Bassist Colin DeKuiper hatte bereits in der ausschließlich instrumental agierenden Band Dakota/Dakota zusammen gespielt, als sie sich entschlossen, mit dem Schlagzeuger Dave Turncrantz, der zuvor in der Band Riddle of Steel in St. Louis getrommelt hatte, gemeinsam ein Instrumental-Trio zu gründen. Bereits im Gründungsjahr veröffentlichte Russian Circles die EP »Russian Circles EP«, doch konnte die Band erst 2006 bei dem Label Flameshovel Records einen Vertrag für das erste Album, »Enter«, schließen. Als die Musiker an die Aufnahmen zu dem zweiten Album gehen wollten, verließ DeKuiper die Band und wurde durch den Bassisten Brian Cook, vorher bei den Bands Botch und These Arms Are Snakes, ersetzt. Cook hatte Verbindungen zu dem Label Suicide Squeeze Records, so dass »Station« 2007 bei Suicide Squeeze erschien. Das dritte Album, »Geneva«, Ende 2009 veröffentlicht, bewiese, dass die Band nicht unbekannt geblieben war: Das Album erreichte Platz 24 in der Newcomer-Hitparade des amerikanischen Branchenblattes Billboard.
Abseits des Mainstreams der Rockmusik entwickeln sich immer wieder Strömungen, die mit den eisernen Regeln der Rockmusik nichts gemein haben. So ist Russian Circles nur eine von vielen amerikanischen Bands, die auf Gesang völlig verzichten. Stattdessen setzen die drei Musiker auf Improvisation und behalten diesen spontanen Gestus auch für ihre Alben bei. Dabei geht es nicht um die mehr oder weniger ad hoc stattfindende Variation auf der Grundlage eines festen harmonischen und rhythmischen Gerüstes, sondern die Klänge von Gitarre und Bass werden durch diverse Effektgeräte und Sampler zerlegt, im Tempo oft stark gedehnt und dann wieder zusammengesetzt, mitunter in ganz ähnlicher Weise wie es in den späten 1960er-Jahren Bands wie beispielsweise Vanilla Fudge taten. Das Resultat sind Klänge, die den Eindruck erwecken, unter einer Lupe zu liegen.



Diskografie

Enter (2006)
Station (2007)
Geneva (2009)



Weblink

http://www.russiancirclesband.com/ (Offizielle Website der amerikanischen Rockband Russian Circles)