The Dead Weather

Dead Weather, The, amerikanische Rockband, 2009 in Nashville (Tennessee) gegründet

Bandbiografie

Zu der Gründungsformation gehörten die Sängerin Alison Mosshart (* 1978), der Gitarrist und Keyboardspieler Dean Fertitat (* 1970), der Bassist Jack Lawrence und der Schlagzeuger und Gitarrist, Jack White, eigentlich John Anthony Gillis (* 1975). Alle vier Musiker waren im Bereich des so genannten Alternative Rocks keine Unbekannten: Mosshart ist Mitglied bei den Bands The Kills und Discount, Fertitat bei Queen of the Stone Age, Lawrence bei The Greenhorns, White bei The White Stripes; White und Lawrence spielen auch gemeinsam bei The Raconteurs. Als die vier Musiker im Januar 2009 in Whites Heim-Studio zusammen kamen, um ein wenig Musik zu machen, hatten sie zunächst nicht die Absicht, eine Band ins Leben zu rufen – White, eigentlich Gitarrist, setzte sich ans Schlagzeug. Da die gemeinsame Session sich aber zur Zufriedenheit aller gut anließ, beschlossen die vier Musiker, für einige Tage zusammen zu bleiben, Songs zu schreiben und auch gleich aufzunehmen. Aus dem Freizeit-Vergnügen entstand auf diesem Weg eine veritable Band, die sogar auf die Bühne ging.

Das Debüt-Album der Dead Weathers, »Horehound« wurde im Juli 2009 veröffentlicht und brachte es in den USA auf Anhieb in die Top Ten der Album-Charts, in Großbritannien immerhin auf Platz 14.
Der Session-Gedanke war für The Dead Weather offensichtlich auch Programm: Die Aufnahmen der Songs entstanden in kurzer Folge, es sind raue Stücke, zumeist mit Gitarren, Bass, Drums und Hammond-Orgel instrumentiert. Hier und da muss ein Bluesschema herhalten, dann wieder wird instrumental experimentiert, immer wieder auf Hardrock-Riffs zurückgegriffen, die sich wie schon oft gehört ausnehmen. Eine gewisse »Punk-Attitüde« ist zwar auszumachen, etwa im Gesang von Mosshart, doch sind die Musiker insgesamt zu versiert, um lediglich immer wieder drei Akkorde herunter zu schrammeln.

Diskografie

Horehound (2009)
Sea of Cowards (2010)

Weblink

deadweather.whitestripes.ws (Offizielle Website der amerikanischen Rockband The Dead Weather)

 

Stichwort

The Raconteurs