Talkback

Talkback, Funktion und technische Voraussetzung dieser Funktion zur Kommunikation zwischen Personen im Kontrollraum und Aufnahmeraum eines herkömmlichen Tonstudios.

Ein Talkback-System ist üblicherweise von den Aufnahmekanälen getrennt, doch ist in viele Mischpulte ein Mikrofon eingebaut, mittels dessen vom Kontrollraum der Musiker im Aufnahmeraum direkt angesprochen werden kann. Dazu gibt es eine Schnittstellte im Aufnahmeraum, in die der Musiker seinen Kopfhörer einsteckt. Häufig allerdings nutzen die Tontechniker im Kontrollraum das Mischpult selbst für die Talkback-Funktion, hören den Musiker also über die Studiomonitore und nicht über einen besonderen Verstärkungszweig.
Die Tonqualität von Talkback-Einrichtungen genügt einfachen Anforderungen, zumal ja nur Sprache übertragen werden muss.
Die geschäftige und geschäftliche Atmosphäre bei der Aufnahme von Rockmusik in Tonstudios wird häufig damit unterstrichen – wenn nicht hervorgerufen –, dass bei der endgültigen Veröffentlichung auch Teile der Kommunikation zwischen Aufnahmepersonal und Musikern erhalten blieben. Dies ist etwa bei CD-Veröffentlichungen der Beach Boys und der Beatles der Fall.



Diskografie

The Beach Boys: Smiley Smile (1990)
The Beatles: Anthology 1-3 (1995/1996)